Sonntag, 30. August 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Hurrikan JIMENA schon Kategorie 4 und Tropischer Sturm KEVIN (korrigiert!!!)

Zuerst einmal - so stellte sich der Ostpazifik gestern vom All aus gesehen dar (GOES 12 Satellit):

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Hurrikan JIMENA schon Kategorie 4 und Tropischer Sturm KEVIN, Wetter Mexiko, Sturm, Satellitenbild, NASA, Hurrikansaison 2009, Pazifik, Fotos,
Foto: NASA

Das Satellitenfoto von heute morgen kann ich leider noch nicht in hoher Auflösung finden:

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Hurrikan JIMENA schon Kategorie 4 und Tropischer Sturm KEVIN, Wetter Mexiko, Sturm, Satellitenbild, NASA, Hurrikansaison 2009, Pazifik, Fotos,
Foto: NASA

Die schlechte Nachricht ist, dass JIMENAs Zentrum wahrscheinlich doch direkt auf Baja California treffen wird (voraussichtlich am Dienstag), denn die gestrige Prognose der Zugbahn für die nächsten 5 Tage wurde heute relativ drastisch nach rechts (Osten) korrigiert. Und es sieht so aus, als würde JIMENA als Major Hurricane oder doch zumindest als Hurrikan der Kategorie 3 Baja California erreichen.
Momentan (30.August 2009 16:30 Uhr Ortszeit) herrschen folgende Alarmstufen an der mexikanischen Pazifikküste:
Gelber Alarm: NAYARIT, JALISCO und ISLAS MARIAS
Grüner Alarm: MICHOACÁN, COLIMA, SUEDLICHES SINALOA und BAJA CALIFORNIA SUR
Blauer Alarm: NORDEN UND ZENTRUM SINALOA und ISLAS SOCORRO.
Quelle




Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Hurrikan JIMENA schon Kategorie 4 und Tropischer Sturm KEVIN, Wetter Mexiko, Sturm, Satellitenbild, NASA, Hurrikansaison 2009, Pazifik, Fotos,
Image: NOAA

Der Tropische Sturm KEVIN sei wiederum nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da er sich nicht der Nähe von Festland befindet und dieses auch nicht erreichen wird.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.