Samstag, 21. Februar 2009

Was noch alles? - Der nächste bitte

Sarkasmus bringt mich hier nicht weiter.
Also informiere ich schlichtweg:
Seit einigen Tagen zeigt Maximilian Symptome von Asthma (meine Amateurmeinung).
Bei der Auswahl der Ärzte, die sich bestimmte Dinge ansehen sollen, sind wir nach unseren Erfahrungen etwas vorsichtiger geworden. Wir wollen weder, dass Dinge nicht (rechtzeitig) erkannt werden, noch wollen wir weitere Fehldiagnosen erleben.
Falls jemand Erfahrungen hat, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Hier eine Kurzbeschreibung der Symptome und Umstände:
Jeden Morgen ziemlich exakt zur selben Zeit (etwa 05:00 Uhr) erleidet Maximilian einen Anfall von Atemnot, bei dem Geräusche aus seinem Inneren kommen, von denen man sich vorstellen kann, dass sie von Max kommen.
Manchmal ist Husten dabei.
Manchmal erbricht er ein wenig Schleim.
Zeitlich gesehen passt der Beginn dieser Anfälle zu einem Wetterumschwung vor Ort - die Nächte nach wie vor ziemlich kalt, aber die Tage jetzt sehr heiß und trocken.
Bisher bleibt es bei diesem einen Anfall pro Tag, der zwischen 5 und 15 Minuten dauert, danach ist jeweils alles wieder in Ordnung.

2 Kommentare:

Ulli hat gesagt…

Hatte Maximilian schon mal Husten? Kann er gut abhusten? Marina kann es nämlich nicht so gut. Und dann hat sie auch allerlei schreckliche Symptome. Das letzte Mal war es eine obstruktive Bronchitis (trat nur nachts auf, wenn der Körper erschlafft ist). Ein guter Hustensaft half. Wart Ihr schon beim Doc?

LG Ulli

Suse hat gesagt…

Moin mein Lieber,

ach herrje - das könnte auch ein Krupp-Anfall sein. Die werden meist besser bei kühler Luft, also im (europäischen) Winter das Kind einpacken und mal kurz ab nach draußen. Ansonsten mal kurz vor die geöffnete Gefriertruhe setzen und die kalte Luft inhalieren lassen. Wird´s besser, ist´s eher ein Pseudo-Krupp denn Asthma...

Beim Asthma - hm, schwer zu sagen. Steck´ Dir bitte mal einen Strohhalm in den Mund, halte die Nase zu und versuche dann, fünf Minuten nur durch den Strohhalm zu atmen. So fühlt sich Asthma an. Beobachte Dich dabei, sieht´s bei Max ähnlich aus...? Hier hilft erst mal zur Atemerleichterung u.a. die Kutscherhaltung. Stell´ Dir einen Kutscher auf dem Bock vor, der vor sich hinträumt, die Arme auf die Knie gelegt, Rücken rund. Somit wird die Atemhilfsmuskulatur unterstützt.

Auf alle Fälle solltet Ihr das abklären lassen. So auf die Ferne ist das mit den Diagnosen immer schwierig. Und leider kann ich mein Stethoskop ja nicht über den Teich schwingen.... *schulterzuck*. Bevor Ihr aber irgendwas "verpasst", lasst lieber nach schauen... Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Suse, die mal hofft, dass es "nur" Krupp ist, der bleibt wenigstens nicht ein Leben lang.... *daumendrück*

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.