Mittwoch, 5. November 2008

Für den Brachial-Koch: Schoko - Eierlikör - Käse - Zitronen - Creme

Ein typisches Philadelphia - Rezept, dass aus dem Notfall "Heißhunger auf Süßes - was hab ich im Haus?" geboren wurde. Gar nicht zu verachten das Resultat, vor allem wenn man die sofort im Anschluss vermerkten Verbesserungsvorschläge beachtet.
Aber hier erst einmal die Grundlage für etwa 2 Liter Creme, wie ich sie auf die Schnelle zusammengerührt habe:

Was brauche ich?
- Pulver Schokopudding für 1 Liter Milch
- Pulver gelatina rompope für 1 Liter Milch
- Saft von 4 Zitronen
- 190g Philadelphia - Frischkäse
- Zucker
- ach ja, und 2 Liter Milch

Was muss ich tun?
Um uns das Leben nicht zu komplizieren, verzichten wir auf irgendwelche getrennten Zubereitungszauberformeln. Wir pumpen etwa 1,5 Liter Milch in einen dementsprechend grossen Pott, knallen den Philadelphia dazu und lassen den Kram schon mal warm werden. Nebenher rühren wir sämtliches Pulver und den Zucker in den restlichen halben Liter kalter Milch. Den Zitronensaft plätschern wir dort rein, wo wir am meisten Spaß daran finden.
Jetzt wird die warm werdende Milch gerührt und gerührt und gerührt, der Käse soll sich ja schön auflösen, wobei die Milch nicht kochen soll. Wenn wir - am besten per Fingertest - merken, dass der Aggregatzustand "Kochen & Blubbern" nicht mehr weit entfernt ist, hauen wir die kalte Milch mit dem eingerührten Pulver und Zucker dazu. Und rühren weiter und weiter .... bis wir merken, dass sich dem Rühren langsam aber sicher ein stärker werdender Widerstand entgegenstemmt. Dann sind wir fertig mit dem Rühren und können abfackeln.
Ich weiss, es wäre nett gewesen, wenn ich vorher gesagt hätte, dass wir nun ein Gefäß brauchen, wo der ganze Kram rein kann. Hitzetauglich sollte das übrigens sein. Und in den Kühlschrank passen.
Naja. Und da kommt dann eben der ganze Kram rein.
Und man lässt ihn auskühlen.
Was jetzt noch fehlt?
Ist doch klar ---> der Abwasch!

Geht´s auch diätbewusst?
Hey, na sicher!
Bis auf die Zitrone kann man alle Zutaten durch kalorienarme Produkte ersetzen.

Was passt dazu?
Dazu gehen wir doch bitte einfach nach Phantasien, einverstanden?
Was aber Früchte anbelangt, würde ich meine Taschenbillard spielende Hand auf die noch heiße Herdplatte legen für:
Birne und Erdbeere

Sofortige Verbesserungsvorschläge
- da die Eierlikörgelatine nicht allzu sehr nach Eierlikör schmeckt: weg damit (und mit der Hälfte der Milch) oder durch Puddingpulver ersetzen, um auf dasselbe Volumen zu kommen ... dafür einen ordentlichen Schuss richtigen Eierlikör ran,
- weniger Zucker als für den Pudding angegeben nehmen, wahrscheinlich ist die Hälfte ausreichend,
- mehr Philadelphia nehmen als in meinen obigen Angaben, wahrscheinlich darf es ruhig das Doppelte sein

Und jetzt geh ich schlabbern.

1 Kommentare:

jule hat gesagt…

Mandarinen dazu wären auch nicht schlecht oder frische Mangos.

*schlabber*

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.