Dienstag, 26. August 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik / Karibik aktuell: Hurrikan GUSTAV an Kuba vorbei auf die USA zu, Yucatán (Mexiko) noch nicht außer Gefahr

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Gustav ist als Hurrikan der Kategorie 1 über Haiti angekommen und bewegt sich nur sehr langsam, was wesentlich größere Schäden auf der Insel zufolge haben wird.
Die Vorhersage der Zugbahn Gustavs wurde etwas nach Süden bzw. links korrigiert. Dies bedeutet, dass das Zentrum des Zyklons nicht direkt über Kuba ziehen wird, sondern etwas südlich an der Insel vorbei.
Es bedeutet aber auch, dass Gustav weniger an Staerke verlieren und wahrscheinlich zwischen Kubas Westspitze und der Ostspitze der Halbinsel Yucatán (Mexiko) in den Golf von Mexiko wandern wird (nur ein kleiner weiterer Linksknick, und schon wäre Yucatán mit Cancún und der Riviere Maya wieder in Gefahr), wo sich die Gewässer so ziemlich auf Jahreshoechsttemperatur befinden, was wiederum eine Voraussetzung dafür ist, dass Gustav zum Major Hurricane (Kategorie 3 - 5) und somit als Monstersturm, besser Monsterhurrikan an der Golfküste - voraussichtlich der USA - ankommen könnte.
Es spielen selbstverständlich noch andere klimatische Bedingungen als die Wassertemperatur im Golf eine Rolle für die Entwicklung Gustavs, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Sturm wie gerade Gustav, der schon vor Eintreten in den Golf von Mexiko ein Hurrikan ist und ungefähr denselben Weg prognostiziert bekommt wie Gustav, kaum Möglichkeiten zur Abschwächung vorfindet.

Hoffen wir das Beste.

Hurrikan Gustav 26. August 2008, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Vorhersage Hurrikan GUSTAV 26. August 2008
credits: NHC, NOAA

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.